Quick Links  

   

Ausbilder Login  

   

Für Sie vor Ort  

Andrea Kue 1
Andrea Küster
Sachbearbeiterin Bildung

Tel.: 0511-220021-19
email:
Kuester@nssv.de
   

Seit mehreren Jahren gibt es schon verschiedene Ansätze der Politik und auch mancher Kreissportbünde, den Bereich der Jugendarbeit auf verschiedene Art und Weisen noch sicherer vor Missbrauch zu machen. Dies ging teilweise schon bis zu der Forderung, dass man ein polizeiliches Führungszeugnis als Ehrenamtlicher dem Verein vorlegen sollte. Das ist zum Glück auch von politischer Seite als absolut übertrieben abgelehnt worden (Stellungnahme LSB->LINK ) .

Allerdings hat man sich nun auf den verschiedenen Ebenen darauf geeinigt, dass alle Lizenzträger einer DOSB – Lizenz entsprechende Selbstverpflichtungen zu unterschreiben haben. Ansonsten werden weder Verlängerungen dieser Lizenzen noch Bezuschussung gewährt. Auch der DSB hat sich hier eine Seblbstverpflichtung auferlegt, die alle Übungsleiter im Schießsport abzugeben haben.

Man möchte damit der Öffentlichkeit zeigen, dass der Sport in Deutschen Vereinen sicher ist. Insbesondere der Schützenbund hat daran natürlich ein sehr großes Interesse.

Grundsätzlich sind diese Selbstverpflichtungen nichts, was nicht sowieso schon durch das Gesetz in irgendeiner Form geregelt wurde und ist, aber so bringt man diese Punkte noch einmal für Jedermann verständlich auf den Punkt.

Aus diesem Grund haben alle Lizenzinhaber des NSSV bei der Abgabe ihrer Lizenz zur Verlängerung zukünftug auch beide unterschriebenen Selbstverpflichtungen im Original miteinzureichen. Allen anderen und den Vereinen empfehlen wir, zumindest die Selbstverpflichtung des DSB als Standard im Verein zu integrieren und somit auch der Öffentlichkeit noch einmal deutlich zu zeigen, dass alle ehrenamtlichen Mitarbeiter sich zu diesen Grundregeln des gemeinsamen Umganges bekennen.

Weitere Informationen findet Ihr im Bereich Formulare.

Getreu dem Motto: Wir für einen sauberen Sportverein!

Euer Team Bildung

   
© ALLROUNDER