N 2018 4d

Erfolgreiches Jahr 2017 für die Gewehrschützen

Das erfolgreichste  Sportjahr seit 20 Jahren für die Gewehrschützen unseres Verbandes neigt sich dem Ende. Nach vielen internationalen Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften in den Vorjahren in Mannschaftswettbewerben und nichtolympischen Einzeldisziplinen gelang es Jolyn Beer zur Europameisterschaft in Baku die Bronzemedaille im KK-Dreistellungskampf der Damen zu erringen. Ergänzt wurde dies durch die Silbermedaille im Teamwettbewerb über 60 liegend. Das „Sahnehäubchen“ war ihr Sieg zum World-Cup Finale 3x20 in Neu Delhi. Dadurch geht sie als Erste der Weltrangliste ins Jahr 2018. Aber auch im Juniorenbereich konnten wieder Medaillen errungen werden. Bei ihrer ersten Teilnahme wurde Selina Zimmermann Vizeeuropameisterin im Liegendschießen und zusammen mit dem Team des Deutschen Schützenbundes gab es noch eine Bronzemedaille. Seit nunmehr sieben Jahren kehrten die Gewehrschützen medaillengeschmückt von internationalen Meisterschaften zurück.

Aber auch national kann sich die Bilanz wieder sehen lassen. Zur Deutschen Meisterschaft in München wurden insgesamt 15 Medaillen, darunter 4 Meistertitel errungen. Alle Altersbereiche waren am guten Abschneiden beteiligt. Von der Bronzemedaille durch Siri Siegemund im Luftgewehrschießen bei den Schülerinnen über den erstmaligen Meistertitel der Damen der SB Freiheit KK 3x20 bis zum vierten Titelgewinn in Folge der Senioren der SG Bothfeld im Liegendschießen.  Nicht zu vergessen die Bronzemedaille der SB Freiheit in der Bundesliga Luftgewehr. Ergänzt wurde die Bilanz durch 11 Medaillen im Auflageschießen der Senioren. Mit 27 Medaillen wurde Gewehr, mit einer Medaille weniger als die Bogenschützen, zweitbeste Disziplingruppe in unserem Verband.

Aufgrund ihrer Leistungen im gesamten Jahr wurden vier junge Sportlerinnen aus Niedersachsen in die Nationalmannschaften berufen. Bei den Damen gehört Jolyn dem Olympiakader und Tina Lehrich dem B-Kader an. Mitglieder der deutschen Juniorenauswahl (C-Kader) sind Selina Zimmermann und Melissa Ruschel.

An dieser Stelle Dank und Anerkennung auch an alle Heimtrainer, Betreuer, Eltern, Freunde und Partner für ihre Hilfe und Unterstützung unserer Sportlerinnen und Sportler bei ihrer Tätigkeit. Ohne Euch ist es nicht unmöglich solch eine erfolgreiche Entwicklung zu vollziehen und diese Topleistungen zu vollbringen.

Ich wünsche allen Gewehrschützinnen und –schützen auch für die kommende Saison, die wieder reich an sportlichen Höhepunkten ist, viel Erfolg und dass an die tollen Leistungen angeknüpft werden kann.

Medaillen und Platzierungen DM 2017

Disziplingruppen DM 2017

   
© ALLROUNDER