Skip to main content

3 Vereine vertreten den NSSV bei dem Bundesliga Finale Sportschießen 2024

| Stefan Kreuzkamp | Allgemein

Mit der Freischütze Wathlingen (Luftpistole), die SB Freiheit und dem Schützenverein Wieckenberg (beide Luftgewehr) haben wir drei Vereine, die den NSSV bei dem Bundesliga Finale in Neu-Ulm am 03. und 04. Februar vertreten.

Zu dem Finale standen uns Vereinsvertreter und Trainer Rede und Antwort.

Der Freischütz Wathlingen und die SB Freiheit sind eher die Außenseiter in ihren Viertelfinals, aber „Jedes Finale schreibt seine eigene Geschichte“, so SB Freiheit Trainer Christian Pinno und wir können auch einen „Sahne-Tag“ oder die „bessere Tagesform“ erwischen, meinte Erhard Oehns. Der SV Wieckenberg will seine Siegesserie fortsetzen und am liebsten alle drei Matches bestreiten. „Wir machen das für die Mannschaft, aber auch für die mitreisenden Fans“, so Horst-Dieter Ruschel.

Eine besondere Vorbereitung ist bei allen drei Vereinen nicht geplant. Die Sportler bereiten sich individuell auf das Ereignis vor, da noch viele bei anderen Wettbewerben im Einsatz sind. In allen drei Vereinen ist der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft groß, weil die Schützen sich schon lange kennen und zum Teil von der Bezirksliga an zusammenschießen. Man freut sich auf die Teamkollegen und man ist bereit, für den anderen sein Möglichstes zu geben.

An der 1. Bundesliga sehen alle drei Vereine die Atmosphäre und die beeindruckende Kulisse, besonders beim Finale mit 2500 Zuschauer vor Ort und weiteren per Live-Stream, als das Besondere bei diesem Format.  Herkömmliche Wettbewerbe werden nicht vor so vielen Zuschauer ausgetragen. Selbst die Finals bei Welt-Cups oder Weltmeisterschaften haben nicht diese Kulisse und Zuschauerzahlen.

Auf die Frage, warum Vereine beim Ligaschießen mitmachen sollten, waren sich die Vereine auch einig. „Nirgends ist Schießen so sehr ein Mannschaftssport“, „Anders als in anderen Wettkämpfen hat man in der Liga nur eine/n Gegner/in die/den es zu schlagen gibt“ oder „Auch in der Bezirksliga kann man großartige Wettkämpfe erleben“ waren die einheitlichen Aussagen der Vereinsvertreter.

Der NSSV drückt seinen Vereinen beim Bundesliga Finale in Neu-Ulm die Daumen und bringt einen Meisterspiegel mit nach Niedersachsen.

Foto: DSB