Skip to main content

Bundesliga Gewehr: Meister Wieckenberg setzt auf Bewährtes

| Stefan Kreuzkamp | Gewehr

Am 12.10. und 13.10. startet die Bundesliga Luftgewehr in die neue Saison. Dabei muss der Meister der letzten Saison nach Gölzau und die anderen beiden NSSV Vertreter SB Freiheit und SGes Braunschweig verschlägt es nach Paderborn. Hier kommt es dann auch gleich am 13.10. auf ein Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften.

Der SV Wieckenberg setzt wie auch letzte Saison auf das bewährte Team. „Olympia hinterlässt aber doch einige Spuren bei unseren Internationalen Schützen“, so Teamleiter Horst Ruschel. Auch wenn es dieses Jahr schwer wird, da sich die anderen Mannschaften sehr verstärkt haben, bleibt das Erreichen des Finales das große Ziel.

Bei der SGes Braunschweig wird Finja Dockhorn aus der eigenen zweiten Mannschaft die sonst gleich gebliebene Mannschaft verstärken. Als Saisonziel ist der Klassenerhalt wünschenswert.

Die größte Veränderung in der Mannschaft muss die SB Freiheit verkraften. Denn mit Lisa Müller geht eine Stammkraft aus dem letzten Jahr und weitere Abgänge müssen kompensiert werden. Dementgegen stehen aber auch sehr interessante Zugänge. „Den im letzten Jahr eingeleiteten Umbruch werden wir fortsetzen. Bei dem hohen und dichten Leistungsniveau wird es ein ganz schwieriger Spagat zwischen dem Punktesammeln und Heranführen junger Sportler an die Bundesliga“, so SB Freiheit Trainer Christian Pinno. Neu zu der Mannschaft stoßen: Hannah Steffen (SV Pfeil Vöhringen), Yasmina Schins (TuS Hilgert), Viktor Lindgren (aus Schweden) und Mari Lovset (aus Norwegen). Dazu sind noch viele junge Talente aus der eigenen zweiten Mannschaft auf dem Sprung in die erste.

Bei den Tipps, wer das Finale erreichen kann, sind sich alle drei Trainer einig. Die Favoriten im Norden heißen ST Hubertus Elsen, SSG Kevelaer und der SV Wissen. Dazu machen sich der SV Wieckenberg und die SB Freiheit Hoffnungen, den vierten Finalplatz ergattern zu können.

Beim Topfavorit für die Meisterschaft sind sich auch alle einig. Wer Meister werden will muss Elsen im Norden oder den SV Pfeil Vöhringen im Süden bezwingen.

Wir drücken allen Mannschaften die Daumen und sind gespannt auf die neue Saison.

Foto: SV Wieckenberg