Skip to main content

SV Wieckenberg und SB Freiheit sind im Finale der Bundesliga Luftgewehr

| Stefan Kreuzkamp | Gewehr

Am 6. und 7. Januar 2024 waren die letzten Wettkämpfe in der 1. Bundesliga Luftgewehr. Hierbei konnte der SV Wieckenberg seinen 1. Platz in der Bundesliga Nord behaupten und gewann seine letzten 2 Wettkämpf klar. Da die Gegner nicht in Top-Form waren, war es ein Leichtes, der Favoritenrolle gerecht zu werden. Genauso erging es der SB Freiheit. Mit 2 klaren Siegen, bei denen sie ihre Gegner von Beginn an im Griff hatte, sicherte Sie sich das Ticket zum Finale nach Neu-Ulm. Für die SB Freiheit ist dies die neunte Finalteilnahme in den letzten 10 Jahren.

Die Braunschweiger SG konnte trotz der 2 Niederlagen an dem Wochenende ihren direkten Verbleib in der 1. Bundeliga sichern und somit auch ihr Saisonziel erreichen.

Jetzt geht es für die SB Freiheit und den SV Wieckenberg am 3. und 4. Februar nach Neu-Ulm zum Finale. Bei allen acht Mannschaften wird dann die Tagesform über einen Sieg entscheiden, denn sie sind alle auf demselben Niveau. Für die SB Freiheit geht es gegen den SV Pfeil Vöhringen. Trainer Christian Pinno schätzt die Chancen so ein: „Im Viertelfinale ist Vöhringen ganz klar der haushohe Favorit, der ins Halbfinale einziehen muss. Wir werden versuchen, ihnen das so schwer wie möglich zu machen.“ Für den SV Wieckenberg geht es im Viertel Finale gegen den Bund München. „Wir wollen für die Mannschaft und die mitreisenden Fans an dem Wochenende drei Mal antreten, daher müssen wir unser Bestes geben“, so Sportorganisator Dieter Ruschel.

Foto: SV Wieckenberg - Horst-Dieter Ruschel